≡ Menu

Thomas Reich

Der Feuerkünstler und Lichtmagier Thomas Reich ist hauptsächlich als Solokünstler oder im Duo mit Andeli von Foyk unterwegs. Ausserdem ist er immer wieder Teil von grösseren Projekten und Ensembles. Zu seinen begeisterten Kunden zählen diverse Firmen, wie auch Privatpersonen im In- und Ausland. Während seiner Auftritte ist Thomas ganz in seinem Element und fühlt sich verbunden mit dem Flow. Seine Faszination für die Kombination von Bewegung und Spiel möchte er mit seinen Zuschauern teilen und die Menschen durch seine Choreographien inspirieren.

Die Kunst des Flows gibt Thomas auch regelmässig an Kinder und Erwachsene weiter. So bietet er regelmässig Workshops an und unterrichtet an Conventions und in den Feriencamps von Chess4Kids.

Die Reise zum Flow

Sein erstes Paar Poi hat Thomas Reich 2007 während einer Reise durch Neuseeland in den Händen gehalten. In diesem Augenblick wurde der erste Funke einer grossen Leidenschaft entfacht, welcher bis heute nicht mehr erloschen ist. Mit der Zeit sind weitere Tools wie Levistick (fliegender Stab) und Buugeng hinzugekommen.

Wichtige Auftritts- und Lebenserfahrungen konnte Thomas 2012 sammeln, als er mit dem «Spark Circus» in Thailand und dem «Dream Awakening Circus» in Bali unterwegs war und dort Flüchtlingskinder zum Lachen gebracht hat. Bei seiner Rückkehr hat er zusammen mit Andrea, Sonja und Andreas die Künstlergruppe Foyk gegründet. Gemeinsam haben sie schon viele Zuschauer mit ihrer Feuerkunst begeistert.

Seit 2015 arbeitet Thomas immer wieder zusammen mit seinem Mentor Joseph Stenz. Dieser hat Thomas Bühnenpräsenz auf ein neues Niveau gebracht und auch die Regie für die erste Soloshow «Thomas im Reich des Feuers» geführt. Unterdessen ist in Zusammenarbeit mit verschiedenen Mapping Künstlern auch noch die raffinierte Lichtshow «Sine & Shine» zum Repertoire hinzugekommen.

Weitere Projekte

  • Foyk: Feuer- und Lichtkünstlergruppe bestehend aus 4 Feuerkünstlern
  • Online Shop Altaïr: Design und Entwicklung eigener Tools
  • Swiss Flowarts Gathering: Organisation jährliches Festival für Feuerkünstler im Centro Arte, Cabbiolo
  • Magnetic Madness Ensemble: diverse Shows mit bis zu 7 Feuerkünstlern
  • Kollaboration mit anderen Künstlern wie Real01, Drauff und Schattenratten